• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Archiv

Tag der Reservisten...

E-Mail Drucken PDF

Zum mittlerweile siebten Mal lädt die Kreisgruppe Rhein-Ruhr des Reservistenverbandes zum „Tag der Reservisten“. Am Sonntag, den 19.08.2012 können sich interessierte Besucher von 10 – 17 Uhr über die Arbeit der Reservisten informieren. Besonders werden diesmal ehemalige Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr angesprochen, die häufig noch ein falsches Bild der Reserve haben. Viele denken noch, dass man als Reservist zu „Wehrübungen“ herangerufen wird; dass diese heutzutage jedoch nur noch auf freiwilliger Basis besucht werden können, wissen die Wenigsten.


Die Reservistenkameradschaften sind heute vor allem eines: Eine großartige Gemeinschaft. Die Kreisgruppe Rhein-Ruhr möchte besonders mit ehemaligen Soldatinnen und Soldaten in das Gespräch kommen und lädt diese dafür auf kostenlosen Kaffee ein. Sehr interessant und damit auch Schwerpunkt des Tags der Reservisten 2012 ist eine mögliche Arbeit in den „Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräften“, die momentan bundesweit von der Streitkräftebasis aufgebaut und die Aufgaben Heimatschutz, Wach- und Sicherungsaufgaben sowie Katastrophenhilfe haben werden.

Aber wie es seit Jahren am Heidhof üblich ist, werden nicht nur Gediente angesprochen: Interessierte Besucher können sich ausgewählte Ausrüstungsgegenstände und Uniformen der Bundeswehr, militärische Fahrzeuge und Funkgeräte anschauen, seemännische Knoten erlernen oder sich darüber informieren, wie sich Soldaten vor atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren schützen. Die „Kleinen“ und Junggebliebenen dürfen wieder mit ferngesteuerten Modellpanzern über den Heidhof fahren. Wer schon vorab interessiert ist, sollte mal einen Blick auf die Homepage der Kreisgruppe Rhein-Ruhr werfen:

Unter www.kreisgruppe-rhein-ruhr.de gibt es zahlreiche Informationen rund um die Reservisten. Dort wird auch über den Soldatentag NRW berichtet, der eine Woche später im Movie Park stattfindet – ein Besuch lohnt sich also!

 

Pressemitteilung geschrieben von:
Stefan Becker, OG d.R.
Schriftführer der RK Dinslaken-Feldmark

Nachtrag vom 13. August 2012 - Kreisinternetbeauftragter

Besucher nutzen bitte den Parkplatz an der L 462 (Bergerstraße/Dinslakener Straße) gegenüber dem Flugplatz Schwarze Heide. Der Weg zum Tag der Reservisten ist von dort ausgeschildert.

 

Login

User Online

Wir haben 19 Gäste online

Statistik

Seitenaufrufe : 226687

Gelbe Schleife

SGT Button 150x150
http://solidaritaet-mit-soldaten.de/